Am 10.12.15 trafen sich die Donnerstagswanderer zu einer Rundtour bei Garrweiler. Weil es ja auch darum geht, die Region kennenzulernen, hatte Wanderführer Fritz Kern vor der Wanderung noch eine Besichtigung bei der Möbelfabrik Fritz Schlecht organisiert. Die Führung durch den Juniorchef Hubert Schlecht war - anders als der Name suggeriert - sehr interessant. Und die Möbelausstellung am Ende hat wohl etliche Sehnsüchte bei den Besucher/innen geweckt.
Ob die gute Laune auf dem Bild von den Möbeln herkommt, oder von dem köstlichen Johannisbeerlikör von Hilde Kern, ist allerdings unklar.
Dann ging es bei strahlend blauem Himmel mit herrlichem Blick auf die Gegend um Altensteig zur eigentlichen Wanderung. Beindruckend waren da auch 2 uralte Rieseneichen in Garrweiler, die sogar den 30-jährigen Krieg überlebt haben. Schlusseinkehr war dann in Grömbach im Waldhorn. Interessant waren auch noch einige historische Details zum Verhältnis von Garrweiler und Grömbach, die ja eigentlich zusammengehören: Gemeinsamer Friedhof, wo die Leichen von Garrweiler und Grömbach immer friedlich zusammenlagen, gemeinsame Kirchengemeinde, gemeinsame Wirtshausbesuche... aber nach der Gemeindereform 1973 gehörte Garrweiler plötzlich zu Altensteig/Landkreis Calw und Grömbach zum Landkreis Freudenstadt. Und wenn im Schwarzwald Schnee fällt, darf ein Schneeräumer aus Fds natürlich keinen Schnee wegräumen, der dem Landkreis Calw gehört. Immerhin: auf der Heimfahrt lag kein Schnee auf der Strasse, nur ein bisschen Eis.
Herzlichen Dank an Karl Lörcher und Fritz Kern für die Organisation der Wanderung. (Bericht Wolfgang Maurer)
Zurück zu den Berichten