Am 2.10.2016 war die gemeinsame Wanderung mit dem Schwarzwaldverein Pfalzgrafenweiler

Wandern mit Freunden.   Entlang der Enz und durch den Bannwald
Gut nachbarliche Beziehungen sind wichtig. Das haben die Schwarzwaldvereins-Ortsgruppen Altensteig (Bezirk Nagoldtal) und Pfalzgrafenweiler (Bezirk Kniebis) längst erkannt. Deshalb steht jedes Jahr eine gemeinsame Wanderung der beiden Ortsgruppen auf dem Programm.
Dieses Jahr hatte die Ortsgruppe Altensteig zur Urwalderlebnistour Enzklösterle eingeladen. Wanderführer Fritz Kübler konnte beim Sportplatz Enzklösterle 36 Wanderer, darunter die Vorsitzende des Bezirkes Kniebis, Marlies Mohrlok mit Gatten, begrüßen.
Bei gutem Wanderwetter wanderten wir talaufwärts der Enz entlang zum Enzursprung bei Gompelscheuer. Nach kurzer Pause ging es zunächst steil bergauf, das Abenteuer konnte beginnen. Auf dem urigen Waldpfad wanderten wir durch den 100 ha großen Bannwald Bärlochkar mit seinem urwaldähnlichen Charakter. Bizarre Baumgestalten wachsen in den Himmel. Flechten hängen von den Ästen und es riecht nach frischem Moos. Schautafeln vermitteln Einblicke in die Naturgeheimnisse des Gebietes. Der Weg ist durchgehend mit einer „Bärentatze“ markiert.
Auf fast alpinem Steig, über Holzstege erreichten wir das Zentrum des Bärlochkars. Staunend erlebten wir das sich selbst überlassene „Chaos.“ Wie im Märchenwald, Wandererherz was willst du mehr ? Es ging abwärts, der Pfad war durch den Regen aufgeweicht und schlüpfrig, jetzt nur keinen Fehltritt machen! Nicht umsonst war in der Ausschreibung zu lesen: „Gutes Schuhwerk und Wanderstöcke werden empfohlen“.
Alle kamen gut unten an, und alle waren begeistert von dieser tollen Rundwanderung in einer sich selbst überlassenen Natur.
Die Schlusseinkehr im Gasthaus Löwen in Enzklösterle war ein schöner Abschluss. Man wird sich diese Lokalität merken müssen. Ein Dankeschön an die Ortsgruppe Altensteig für die Organisation und an Wanderführer Fritz Kübler für die zuverlässige Führung.
Alle freuen sich schon auf die nächste gemeinsame Tour, wenn es dann heißt: „Mit dem Schwarzwaldverein Pfalzgrafenweiler unterwegs“. Fazit dieses tollen Wandernachmittags. „Urwalderlebnispfad echt stark!. Manchmal liegen die schönen Dinge direkt vor der Haustüre, man muss sie nur erkennen, mit wachen Augen und offenem Herzen!
Bericht Willi Bosch, Pfalzgrafenweiler
Zurück zu den Berichten