Dobler Höhenrunde.
Bei herrlichem Herbstwetter mit strahlendblauem Himmel waren fünfzehn Wanderer am Sonntag, den 16. Oktober auf der Dobler Höhenrunde unterwegs. Über die vergleichsweise zahlreiche Teilnahme freuten sich Wanderführer Hans-Joachim Schaible und Patricia Mast.
Am "Westwegtor" beim Dobler Kurhaus ging es los, zunächst zum Aussichtsturm Dobel, 718m, der ein Panorama über die Rheinebene bietet.
Naturbelassene Wege durch den Wald mit Fliegenpilz und Schopftintlingen führten zum Weithäusle, wo nicht weniger als neun Waldwege aufeinanderstoßen. Auf dem Hahnenfalzweg wanderte die Gruppe zur Schweizerkopf-Hütte und konnte sich kaum vom überwältigendem Panorama trennen: Bad Herrenalb, das Gaistal, Baden-Badener Bergen inkl. Merkur , über die Rheinebene mit Kraftwerk am Karlsruher Hafen bis zu den Vogesen und vieles mehr. Von der Stierhütte ging es weiter zum Pfützenhäusle-Platz auf dem das "Lothar-Kreuz" steht. Die Wanderstrecke von ca.13 Kilometer war ohne nennungswerte Steigungen und führte zum Teil nicht nur auf dem Westweg sondern auch auf dem Europa-Rundwanderweg, wo pro EU-Mitglied eine Bank zum Rasten einlädt.
Die gesellige und gemütliche Schlusseinkehr war im Gasthaus Anker in Simmersfeld.
(Bericht Patricia Mast)
Zurück zu den Berichten