Am 12.3.2020 war die Donnerstagswanderung um Breitenberg.
Es begann am Sonnenhof im Ortsteil "Hinterweiler" , am Sportplatz vorbei . Dann etwas bergab Richtung Lautenbach, der ins Teinachtal hinabfließt. Dann wieder etwas bergauf Richtung "Vorderweiler". Früher war hier der Zugang vom Teinachtal, deshalb "Vorder"-Weiler. Zur Stärkung gab es köstlichen Willy oder Edelkirsch, und dazu Insiderinformationen von Adolf Wahl, der hier geboren wurde und als Kind jeden Tag hinab ins Teinachtal musste -natürlich zu Fuß. Weiter ging es vorbei an der alten "Dieselsägmühle". Hier gab es ja keinen Fluss für ein Wasserrad, deshalb wurde die Säge mit einem Dieselmotor betrieben - inzwischen natürlich längst stillgelegt.
Im Bogen ging es um die westliche Hälfte von Breitenberg zurück zum Hinterweiler. Trotz Coronavirus trauten sich die 12 Wanderer dann noch in den Sonnenhof zur Schlusseinkehr.
Vielen Dank an Ursula und Adolf Wahl für die informationsreiche Führung und die köstliche Stärkung mit Willy und Kirsch.
Informationen zur Dorfgeschichte kann man hier nachlesen.
(Bericht Wolfgang Maurer)
Zurück zu den Berichten