Hoch über dem Bernecktal!
Am 6. August 2017 unternahm der Schwarzwaldverein Altensteig eine Wanderung bei Schramberg. Kurz nach dem Start war die Besichtigung der Falkensteiner Kapelle angesagt. Sie ist eine der ältesten Kapellen im Kreis Rottweil. Nach der Zerstörung im 30jährigen Krieg im 17.JH(?) wieder aufgebaut. Heute im Besitz der Grafen von Bissingen und Nippenburg und seit 1861 deren Familiengruft. Über dem Altar eine geschnitzte Beweinungsgruppe von 1520.
Vorbei am Sportplatz erreichte man das "Heuwegle". Auf schmalem Pfad und über ein felsiges Gelände wurde der Rest der ehemaligen Burg Berneck erreicht. Die Mutigsten kletterten auf den Felsen.
Weiter ging es nun entlang dem "Katzenpfad". Dieser führte vorbei an Tischneck und dann hinunter ins Tal wo die Straße und die Schiltach überquert wurden. Auf schmalem Pfand und recht steil ging es wieder hinauf zu den Resten der einstigen Burg Ramstein. Leider sind nur wenige Mauerreste sichtbar. Oben bei dem Kapellenhof war eine kurze Pause angebracht. Dabei konnte man die dortige Kapelle besichtigen. Eine kleine, aus Material der Umgebung, gebaute Grotte ist eine Besichtigung wert. Danach ging es über die Ramsteiner Höhe bis bei Hinterramstein der Abstieg durch das "Marxenloch" erfolgte.
Der Abschluß der Tour war der Besuch des einsamen Ritters auf der Burg Falkenstein. Wieder am Ausgangspunkt angekommen lockte eine schöne Anlage an der Schiltach die Füße im herrlich frischen Wasser zu kühlen.
Bilder dazu gibt es in der Galerie
(Bericht Erika Schnaeker)
Zurück zu den Berichten