Am 6.9.20 war die Wanderung zur Suche von ehemaligen Burgen zwischen Berneck und Wart.
Es begann am Haus des Gastes in Berneck mit 19 Teilnehmern, die brav den vorgeschriebenen Corona-Abstand hielten. Auf der Nordseite des Orts ging es erst parallel zur Hauptstraße und dann steil bergan Richtung Kegelhardt - ein Waldgebiet bei Wart. Dort gibt es Überreste eines alten Kellers , von dem unbekannt ist, was einmal darauf stand. Eine Wachtburg? Ein Hofgut?, Ein ???.
Weiter ging die Suche nach Westen zum "Pfaffenhaus" von dem nur noch ein kleiner Hügel übrig ist. Auch hier unklar, was vor vielen 100 Jahren mal war. Grabhügel? Einsiedler? Verfolgte?
Nun ging es ein kleines Stück auf dem Ostweg, bis eine versteckte Abzweigung einen naturbelassenen Weg am Sportheim vorbei ins Brudertal ermöglichte. Dort gab es am Wegesrand noch einige zerfallene Gewölbekeller, die allerdings nicht zu ehemaligen Burgen gehörten.
Dafür gab es nun den Blick auf die noch erhaltene Burg Berneck.
Vielen Dank an die Wanderführer Hans-Joachim Schaible und Doris Rath. Ohne die Ortskenntnisse des "Eingeborenen" Hans-Joachim hätte es diese Informationen nicht gegeben. Nicht einmal google wusste bisher davon.
(Bericht Wolfgang Maurer)
Zurück zu den Berichten