Der folgende Bericht ist vom SWV Pfalzgrafenweiler.
Am 3.9.2017  Zwischen Wald und Reben
Auf dem Alde Gott Panoramaweg rund um Sasbachwalden.
Fachwerk, Wein und Blumen, das ist Sasbachwalden an der Badischen Weinstraße, zu Füßen der Hornisgrinde gelegen. Die kunstvollen Fachwerkhäuser mit ihrem reichen Blumenschmuck sind Ausdruck eines freundlichen Menschenschlages, der von Weinbau und Fremdenverkehr lebt.
Um die gut nachbarlichen Beziehungen der Schwarzwaldvereins Ortsgruppen Altensteig und Pfalzgrafenweiler weiter zu pflegen, unternehmen sie jedes Jahr eine gemeinsame Wanderung. Dieses Jahr hatte die Ortsgruppe Pfalzgrafenweiler zur Wanderung auf dem Genießerpfad Alde Gott bei Sasbachwalden eingeladen.
Die Wanderführer Dieter Finkbeiner und Gisela Blum konnten dann auch 24 Teilnehmer am Startpunkt begrüßen. Der bestens ausgeschilderte Rundwanderweg mit Infotafeln zum Weinbau und mit prächtigen Panoramaausblicken war eine abwechslungsreiche Wanderstrecke. Dem Alden Gott begegnet man in Sasbachwalden auf Schritt und Tritt . Die Weinlage des Ortes heißt so und die Winzergenossenschaft natürlich auch. Das Kurhaus und einige Gasthöfe haben den "Alde Gott" im Namen. Ein Bildstöckle zeugt von der Sage des Alden Gottes. Jetzt wissen auch alle Teilnehmer woher der Name kommt. Durch sonnige, gepflegte Rebhänge, durch Obstwiesen, durch die sagenumwobenen Gaishöll Wasserfälle, vorbei an historischen Gebäuden, führte der Weg von Aussichtspunkt zu Aussichtspunkt durch eine wunderbare Natur- und Kulturlandschaft rund um das rebenumkränzte Sasbachwalden.
Was für schöne Ecken es bei uns im Schwarzwald doch gibt, alle Teilnehmer waren begeistert, dazu noch ideales Wanderwetter, was will man mehr.
Bilder dazu finden Sie auf der homepage des SWV Pfalzgrafenweiler

Zurück zu den Berichten