Am 30.12.2016 war die Jahresabschlusswanderung rund um Altensteig.

Start um 13Uhr am Marktplatz. Entlang dem ehemaligen Kanal gings beim Schwimmbad über die Brücke und über die B28 Richtung Schlossberg/Hellesberg. Vorbei an der Lichtertanne, die - wie wir jetzt erfuhren- das ganze Jahr ihre Lichterkerzen trägt. Bei der Kapelle gab es Likör und Willi, was gegen die Kälte (ca.-5 Grad) sehr hilfreich war. Weiter ging's via Otto-Weinstein-Weg zur Brücke (eine ausgemusterte Eisenbahnbrücke) über den Seltengraben und die Untere Reute bis zur Baustelle Egenhauser Str.
Der Blick auf die Altstadt aus den verschiedenen Blickwinkeln war natürlich grandios.
Weiter gings auf der Südseite der Nagold Richtung Kläranlage. Dort war bis 1947 das Bernecker Freibad. (Durch Hochwasser 1947 zerstört)
Dann nach Querung von Nagold und B28 zurück mit Blick aufs Gewerbegebiet neben der Nagold, wo bis Anfang 60iger-Jahre eine Müllablage war.
Die Traube erreichten wir ca 15:30Uhr. Dort gab es dann einen ausfühlichen Rückblick auf das Jahr 2016 mit vielen Bildern und Erinnerungen von Erika und Aloys Schnäker.
Vielen Dank den beiden für die Organisation dieser Jahresabschlusswanderung.
(Bericht Wolfgang Maurer)
Zurück zu den Berichten